|
FAQ | OUTGAME & TECHNIK
Auf dieser Seite wird Java-Script eingesetzt. Du kannst sie nur verwenden, wenn Java-Script in Deinem Browser aktiviert hast. Solltest Du dies nicht wünschen, stelle uns Deine Frage mit dem Gast-Account im Forum (die Zugangsdaten findest Du in der Area-Information) oder per via E-Mail. Schreibe bitte dazu, dass Du die FAQ wegen Java nicht lesen kannst, weil Du sonst ggf. kontraproduktiverweise darauf hingewiesen wirst, hier nachzusehen, bzw. Dir diese Seite verlinkt wird.
ERSTE SCHRITTE & WICHTIGE INFORMATIONEN
ALLGEMEINES
Ich bin neu und möchte mitmachen, was ist zu tun?
Vor allem: Schaue Dich hier auf der Page um und lese die Regeln im Forum. Sie sind zentral wichtig, denn ohne sie zu kennen, wirst Du nicht wissen, worauf Du Ingame achten musst. Wir sehen sofort, wenn die wesentlichen Regeln nicht gelesen werden, da sie eben aufgestellt wurden, damit jeder einen Leitfaden hat, sich gut im Forum bewegen zu können. Überlege Dir anhand der Informationen, die Du hier und im Forum findest, ob Du und/oder Deine Charakter Idee zu uns passen bzw. das Forum zu Dir. Dann melde Dich an und poste Deine Bewerbung - alles andere kommt dann von allein.
Warum ist das RPG ab 18 Jahren?
Unser Rollenspiel ist zugänglich für Leute ab 18 Jahren, weil wir allen Usern erlauben, dass sie intime Szene und Kämpfe detailliert beschreiben können und das für Jugendliche unter 18 Jahren gesetzlich nicht zugänglich gemacht werden darf. Wir weisen aber auch ausdrücklich darauf hin, dass in unseren Foren keine Szenen beschrieben werden, die nicht auch in Büchern beschrieben werden können, die man in jeder Buchhandlung kaufen kann!
Wir setzen hier allerdings auch Grenzen, denn es ist gesetzlich nicht erlaubt, wenn Missbrauch, Vergewaltigung, Gewaltverherrlichung oder Verherrlichung von Dorgenkonsum beschrieben wird, davon distanzieren wir uns absolut - nicht nur des Gesetzes wegen, sondern weil wir dies auch persönlich nicht gutheißen oder gar vertreten wollen oder können. In diesem Zug sei gesagt, dass wir auch Propaganda nicht erlauben, was heißt, dass wir hier auch direkt sagen, dass wir keine rechtsradikalen Charaktere zulassen werden, einfach weil wir das selbst nicht vertreten können!
Und auch wollen wir nicht, dass die User das Niveau mit obszönen Beschreibungen etwaiger Geschlechtsteile odes des Aktes ansich runterziehen (wenn es um intime Szenen geht). Wir verlangen Stil bezüglich der Beschreibungen von allen Usern, egal wie intim sie auch gehen werden.
Auch spritzen in Kampfszenen keine Gerhine an die Wand oder ähnliches, und dennoch ist es beim Thema Vampire einfach unumgänglich blutige Auseinandersetzungen und Tode zu beschreiben. Auch hier erlauben wir solche Beschreibungen, sie dürfen nur nicht gemetzelt geschrieben werden und somit gewaltverherrlichende Auswüchse haben.
Warum sind die Texte Ingame nur für freigeschaltete User zu lesen?
Die Sperrung hat einige Gründe: Zum einen wollen wir, dass es eine "Belohnung" ist, wenn man freigeschaltet wird, dann gibt es auch einige Bereiche, in denen Internes besprochen wird, was niemanden etwas angeht, der nicht freigeschaltet ist. Dann wieder gibt es Leute, die Texte von anderen klauen und kopieren und sie als ihre eigenen ausgeben. Die Texte hier im Forum haben Buchcharakter. Es sind wahnsinnig gute Schreiber dabei, deren Texte man wunderbar als Buch zusammenfassen könnte und wir wollen verhindern, dass jemand Fremdes mit diesen Geld verdient.
Und der wichtigste Grund ist das Gesetz: Wir sind ein ab-18-Forum, was heißt, dass es Szenen gibt, die detaillierter sind, sowohl sexuell als auch im Kampf und wenn wir ein Leserecht einräumen würden, hätten wir anonyme User, die die Regeln nicht gelesen haben und sich gar nicht bewusst darüber sind, dass sie diese Texte gar nicht lesen dürfen, weil sie unter 18 Jahre alt sind. Wir wollten nicht, dass jeder über seine Beiträge "ab 18" als Warnung schreiben muss, wenn es mal detaillierter zugeht, vor allem, weil Jugendliche sich daran sowieso nicht stören würden.
BEWERBUNG
Wie läuft eine Bewerbung ab?
Wenn man die Regeln gelesen, sich angemeldet und seinen Char erstellt hat, postet man diesen unter der Vorlage des Steckbriefes in ausführlicher Form unter "Dein Char" - "Bewerber". Man benennt den Titel des neuen Themas nach dem vollen Namen des Charakters.
Nun werden wir (Admins und Moderatoren) diesen Lebenslauf durchlesen und beurteilen. Es wird Gutes hervorgehoben und Punkte, die verbessert werden müssen, ebenfalls angeführt. Der User sollte den Vorschlägen nachgehen oder erklären, warum er jeweilige Punkte nicht ändern möchte. Generell muss ein Charblatt ohne viele Rechtschreib-, Interpunktions- oder Grammatikfehler erstellt werden. Er muss logisch sein und nachvollzogen werden können. Alle Regeln sind zu beachten und der Schreibstil muss ein gutes Niveau vorweisen.
Der User selbst muss freundlich und kompromissbereit sein. Wir nehmen niemanden an, der augenscheinlich weder persönlich noch als Char in unser Forum passt. Wir sind ebenfalls stets freundlich und helfen gerne, insoweit man uns entgegenkommt. Wir machen uns wirklich viel Mühe und stecken viel Freizeit in die Bearbeitung Eurer Bewerbung.
Wir bemühen uns generell immer zügig zu antworten, doch kann es mitunter durch persönliche Gründe auch einmal zu längeren Wartezeiten kommen, die aber immer angekündigt werden. Auch die Kritiken der Moderatoren sind ernst zu nehmen und darauf einzugehen, in dem man ändert oder anspricht, warum man nicht ändern möchte und dann Kompromisse findet. Möglicherweise wird hier dann noch weiter diskutiert, bis mit dem User eine Lösung gefunden worden ist oder man entscheidet, dass es vielleicht doch nicht so ganz passt.
Danach, sollte man sich einigen können, sollte spätestens der "Ankunftstext" in die entsprechende Area gepostet werden. Auch diese wird von uns bewertet und es werden etwaige Verbesserungsvorschläge gemacht.
Der User erhält genügend Möglichkeiten zu ändern und auszubessern, wenn er allerdings nach meinem zweiten allgemeinem Hauptposting nicht in Frage kommt, wird er abgelehnt. Sollte alles stimmig sein, wird er freigeschaltet oder im Ausnahmefall auch einmal auf Probe freigeschaltet. Das passiert, wenn wir uns generell nicht sicher sind, ob es passt oder nicht. Diese Probefreischaltung kann nicht erbeten werden. Sie wird von uns getroffen oder eben auch nicht.
Wie lange muss der Lebenslauf sein?
Die Länge schreiben wir in einem Charakterbogen nicht vor. Viele werden automatisch sehr ausführlich, weil sie Spaß am ausführlichen Schreiben haben und für genau diese Leute ist unser Forum auch gedacht. Generell ist es NICHT so, dass je ausführlicher, desto besser, denn wir haben schon einige Charbogen lesen dürfen, die gar nicht soo irre lang waren und in denen doch alles zu finden war.
Ein unausgesprochenes Gesetz ist es: je älter der Vampir, desto ausführlicher der Lebenslauf. Einfach auch, weil wir wollen, das man sich das Alter verdient, zumal ein Vampir stärker wird mit dem Alter und wir sicher gehen müssen, dass der User nicht zu stark wird etc. Es soll die Belohnung sein, denn mancheiner, der einen 500 Jahre alten Vampir spielen möchte und dann nur eine Seite Lebenslauf abliefert, hätte es so auf unfaire Weise, viel zu einfach, einen starken Vampir zu spielen. Allerdings: wenn Du es schaffst alles logisch auf 1-2 Seiten im Lebenslauf unterzubringen, dann ist auch dagegen nichts einzuwenden - im Gegenteil, das zeugt nur davon, dass Du genau weißt, wie Du Dich ausdrücken musst, damit auch wirklich alle Fragen beantwortet werden :)
Als Rat würde ich jetzt einfach sagen: Schreibe, so wie Du es für Dich als Dein bestes siehst und wir sehen weiter, denn wir können einfach generell nicht pauschalisieren. Du musst ganz sicher keine 20 Seiten schreiben, wie gesagt: Es kommt uns hauptsächlich auf den Inhalt und die Sinnigkeit an, aber nicht auf die Länge (Logik wird wirklich hoch geschrieben und beachte bitte auch etwaige geschichtliche Ereignisse). Wenn alles drin ist, dann darf es auch gerne weniger sein, wie gesagt. Versuche es einfach, sollten wir Fragen oder Anregungen haben, werden wir sie drunter schreiben - und ergänzen kann man immer noch.
Wichtig wäre (wenn Du jetzt kein geborener Vampir bist), die Blutstaufe und wie der Char damit umgeht, dass es Vampire gibt und wie er die ersten Augenblicke seines neuen Daseins erlebt, wie er weiter kommt und sich an das Leben gewöhnt, etc. Das sind ein paar wenige Punkte, auf die wir unser Augenmerk besonders legen und ich glaube, allein das zu beschreiben, schafft fast über eine Seite, denn hier verlangen wir Einsicht darüber, ob Du mit Deinem Charakter umgehen und Dich einfühlen kannst oder nicht.
Der eine schreibt mehr, der andere weniger. Lass Dich von anderen Charbögen nicht verschrecken :)
CHARAKTER
Kann ich mehrere Charakter in diesem Forum haben?
Du musst mindestens 1-3 Monate (je nach dem) aktiv im Forum sein und die Harmonie muss stimmen, Dein Charakter muss überzeugend gespielt werden, dann hast Du jede Möglichkeit, auch einen Zweit- oder weitere Charaktere anzumelden. Wir haben hierzu in den Regeln ein paar Grundsätze beschrieben, die einzuhalten sind. Da Du die Regeln ja sowieso lesen sollst, wirst Du diesen Absatz dort auch sicher finden :)
Kann ich als Frau einen männlichen Char spielen oder umgekehrt?
Natürlich ist dies möglich, solange Ihr Euren Char ernsthaft spielt. Wäre schön, wenn wir eine Info bekämen, ist aber natürlich kein Muss (nur persönliche Neugier). Allerdings solltet Ihr in keinem Fall Offtopic (also außerhalb des Spiels) behaupten, dass ihr ein anderes Geschlecht habt als es wirklich ist. Das heißt, wenn ihr es geheim halten wollt, dann ist das vollkommen in Ordnung, aber dann verzichtet bitte auch darauf, private Steckbriefe falsch bzw. mit falschem Namen auszufüllen. Darüber keine Auskunft erteilen ist in Ordnung. Lügen nicht.
Kann ich ein Kind spielen?
Es gibt keine Altersbeschränkungen beim Charakter und da ich davon ausgehe, dass Du jetzt nur auf ein Mindestalter vom Char anspielst (wegen des Kindes), gehe ich auch nur darauf ein: Natürlich kannst Du ein Kind spielen, aber hierbei sei gesagt - aus Erfahrung - dass das nicht gerade einfach werden wird, je nach dem wie alt das Kind ist.
Bei einem nicht als solches geborenes Vampirkind gibt es folgendes Problem => Augenscheinlich hat sich ein Vampir nicht an den Kodex gehalten und ein Kind verwandelt, was es dem Kind unter anderen Vampiren schwer machen wird, da Kinder zu gefährlich für das Geheimbleiben der Rasse sind. Zudem ist es verantwortungslos, aber solche Vampire gibt es natürlich auch. Als Menschenkind wird es - wie schon erwähnt - mit Sicherheit einiges Aufsehen erregen, wenn sie nachts alleine umherwandelt. Sei es von anderen Menschen/Vampiren, oder der Polizei. Im Grunde ist es einfach wichtig, dass Du Dir darüber bewusst bist, dass es eine enorme Herausforderung ist. Wenn Du Dich dieser gewachsen fühlst, dann nur zu :)
Was wir nicht erlauben sind sexuelle Handlungen, Drogenkonsum oder ähnliches, wenn Du jemanden spielst, der unter 16 Jahre bzw. 18 Jahre alt ist und auch zwischen 16 und 18 Jahren machen wir einige Einschränkungen, weil es hier einfach ein heikles Thema ist und wir uns vor bestimmten Punkte definitiv abgrenzen wollen und müssen, weil gesetzlich so vorgeschrieben und wir auch der überzeugung sind, dass das nicht in Ordnung wäre oder ist.
COPYRIGHTS
Warum keine Avatare von bekannten Personen/Figuren?
Das ist eigentlich recht einfach zu beantworten, denn jede Person aus Film, Fernsehen & Medien allgemein (auch aus bekannten Computerspielen etc.) ist vorbelastet mit ihrer eigenen Geschichte oder mit der aus einem Film und dessen Spielcharakter und wir wollen vermeiden, dass die User ein voreingestelltes/voreingenommenes Gefühl oder Vorwissen zum einem Charakter haben, der gar nicht dem Charakter entspricht, sondern der Person aus der Bekanntheit im realen Leben.
Man assoziiert mit einem bekannten Gesicht auch bekannte Urteile, Vorurteile, Wissen, Charaktereigenschaften, Vergangenheiten, Träume, Wünsche, Aussagen, Erlebnisse und Geschichten, die einfach das Bild zum Charakter selbst verfälschen. Und aus diesem Grund gibt es hier die Regel, dass bekannte Gesichter nicht als Avatar verwendet werden dürfen. So verhält es sich auch mit bekannten Namen und dergleichen. Wir beugen vor und denken, dass es für die Phantasie selbst und vor allem für die Vorstellungskraft eines einzelnen besser ist, deswegen erlauben wir keine bekannten Avatare.
Ein weiterer, nicht zu unterschlagener Punkt ist folgender: Bilder von Promis stehen nicht nur unter dem Schutz der Photografen, sondern vor allem braucht man auch die Erlaubnis des Promis, um sein Bild als Avatar benutzen zu dürfen. Mitunter kann es sehr teuer werden, wenn man das ohne Erlaubnis macht.
Wir haben allerdings mittlerweile auch Einschränkungen, solange das Copyright beachtet ist und es sich nicht um einen wirklich großen Star handelt, der ständig in den Medien zu sehen ist, erlauben wir von diversen Bandmitgliedern auch Avatare, allerdings nur von diesen und auch nur, wenn nicht aussehen wie Marylin Monroe oder ähnliches.
Welche Copyrights muss ich beachten?
Alle. Ausnahmslos. Benutze keine Bilder oder Avatare, die nicht lizenzfrei sind oder von denen Du keine Erlaubnis des Künstlers etc., schriftlich erhalten hast. Verlasse Dich nicht darauf, dass auf Avatarseiten das Urheberrecht geachtet wird, denn dem ist in den seltensten Fällen so. Es gibt verschiedene lizenzfreie Bilder, die Du verwenden kannst. Dazu gebe bei google.de "lizenzfreie Bilder" ein und suche nach Seiten, die dies anbieten, ohne Preise zu verlangen.
Halte Dich dort unbedingt an die Nutzungsbedingungen, was heißt, dass Du mitunter auch den Link zu deren Seite in Deinem Profil oder aber der Signatur angeben musst, bzw. evtl. sogar den Künstler mit dazu. Dies wird ausdrücklich erklärt und beschrieben. Manche Seite verlangen auch keine Rückverlinkung. Diese Antworten findest Du, wie gesagt, entweder in den Nutzungsbedingungen oder aber auch in Bereichen wie "FAQ" oder "AGB".
Zu Royo-Bildern sei eines vornweg zu sagen: Diese dürfen in keinem Fall verwendet werden, weil Royo selbst dies auch bei einer Anfrage ablehnt. Du kannst auch auf den Künstlerseiten (von anderen Künstlern) nachsehen, wie sie das alles handhaben. Auch hier gibt es meist eine FAQ oder es steht eine Info im Impressum, in der erklärt wird, unter welchen Umständen man ein Bild benutzen darf oder auch nicht. Bestenfalls fragst Du immer noch einmal beim Künstler nach, wenn nichts dabei steht. Solltest Du eine Genehmigung erhalten, wird dort erläutert werden, was Du tun musst, um das Bild als Avatar oder sonstiges benutzen zu dürfen.
Gebe ich meine Rechte an den Texten ab, wenn ich poste?
Nein, in keinem Fall. Du gibst Du uns lediglich die uneingeschränkte Erlaubnis, Deine Texte in dem Forum zu belassen, in dem sie sich befinden. Du kannst zwar nicht verlangen, dass sie wieder gelöscht werden (damit der Gesamtzusammenhang nicht zerrissen wird), aber Du kannst sicher sein, dass sie nicht anderweitig verwendet, kopiert oder verbreitet werden. Wir haben nur die Erlaubnis, sie im Forum zu behalten, nicht aber irgendwas anderes. Wir können nicht darüber bestimmen oder sie zu Geld machen. Du kannst Deine Texte frei verwenden, für was auch immer Du sie verwenden möchtest. Das ist ganz Dir überlassen, weil es Deine Texte und Deine Rechte daran sind :)
FRAGEN ZUM SPIEL
Wie führe ich Absprachen? Und mit mehreren Mitschreibern?
Zuvor: Diese Richtlinien sollten nur helfen - vor allem neuen Leuten, die sich zusammentun und nicht genau wissen, wie man jetzt eine Absprache führen oder abhalten könnte. Das alles sind natürlich keine Regeln von uns, die eingehalten werden müssen. Sie sollen nur helfen, weil sie sich als hilfreich erwiesen haben. Eingeschworene Teams brauchen diese Regeln schon lang nicht mehr, aber zum Orientieren sind sie allemal gut :)
1. Der Ort
Man zieht sich an einen ruhigen Platz zurück zum Besprechen. Auf keinen Fall sollte das per PN (außer PN mit allen Beteiligten) oder in einem Einzelchat passieren und dann Entscheidungen oder Fragen weitergeben werden. So etwas MUSS gemeinsam und zusammen und zwar zeitgleich besprochen werden, egal um welche "Kleinigkeiten" es sich drehen mag. Bestenfalls einen gemeinsamen Chat im abgetrennten Raum oder im ICQ (bzw. moderne, vergleichbare Programme) gemeinsam oder auch per Skype in der Konferenzschaltung, was die beste Möglichkeit wäre, wenn man mindestens zu Dritt eine Szene schreiben möchte.
2. Welche Leute müssen anwesend sein?
ALLE Beteiligten haben anwesend zu sein. Es kann nicht angehen, dass einer oder mehrere, die an dieser Szene mitwirken, vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Man sollte Termine ausmachen, an denen jeder kann und wenn es nicht geht, sollte man nicht miteinander schreiben oder die Szene vereinfachen und nur das Wichtigste klären (z.B. den Ausgang eines Kampfes etc.)
3. Was tun, wenn nicht alle können?
Wenn nicht alle Beteiligten anwesend sind, kann es eine solche Besprechung nicht geben und muss verschoben werden. Siehe auch Punkt zwei. Außer die Beteiligten besprechen mit dem Betroffenen etwas anderes, der vollkommen(!) damit einverstanden ist und er vorher wie auch hinterher die Möglichkeit hat, seine Vorstellungen einzubringen.
4. Der Teamleiter
Im ersten Gespräch sollte ein "Leiter" des "Teams" bestimmt werden, mit dem alle Beteiligten einverstanden sind. Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber einer der wichtigsten Punkte, die man beachten muss und es geht NICHT darum, dass sich jemand in den Vordergrund stellen will oder sich wichtig tut, nur weil er sagt, dass er bereit dazu ist, diese Aufgabe zu übernehmen. Es geht darum, dass es jemanden gibt, der einschreiten kann, wenn die Diskussionen überhand nehmen und zu schnell abgeschweift wird - dazu bitte Punkt fünf.
5. Aufgaben des Teamleiters
Der "Teamleiter" hat dafür zu sorgen, dass Punkte, die geklärt werden müssen, nacheinander abgearbeitet und nicht mit anderen Punkten verwischt werden. Dafür sollte der "Teamleiter" rational denkend sein und Grenzen ziehen können. Er muss dafür sorgen, dass die Punkte objektiv besprochen werden, dass Ideen verständlich rüber gebracht werden und er muss nachfragen, ob alle einverstanden sind oder ob es noch Fragen dazu gibt oder Unverständlichkeiten. Der Teamleiter hat dafür zu sorgen, dass Termine abgesprochen werden und dass jeder dann anwesend ist und dass NICHT besprochen wird, wenn nicht alle anwesend sind.
Des Weiteren MUSS er einschreiten, wenn die Themen sich wie schon erwähnt vermischen oder all zu sehr auf anders ausgeschweift wird. Natürlich kann Smalltalk entstehen, es soll ja auch Spaß machen, eine Szene zu planen, aber im Großen und Ganzen sollte bei der Sache geblieben werden, damit auch Lösungen gefunden werden können oder Ideen ausgearbeitet. Siehe auch Punkt sechs.
Der Teamleiter sollte bei Zwistigkeiten immer objektiv bleiben, wenn das nicht geht, sollte er den Admin verständigen, damit dieser als Schlichter fungieren kann. Auch bei Diskussionsfragen wie z. B. wie eine Fähigkeit wirkt und dies ist in den FAQ nicht genügend beschrieben worden (oder bei den Fähigkeiten selbst), dann sollte diese Frage vom Admin geklärt werden, denn dann ist es mein Fehler, wenn es nicht verständlich genug geklärt ist, sodass alle es auch richtig verstehen. Diskussionen darüber bringen nichts, denn wenn ein "verfälschtes" Ergebnis rauskommt, lasse ich editieren und die Planung ist für nichts gewesen.
Siehe bei Kritiken einen weiteren Punkt (Nr.7).
6. Zwischen Ernst und Spaß unterscheiden
Wie schon gesagt: es soll Spaß machen, eine Szene zu planen und nicht zur Tortur werden, allerdings muss ein gewisser Ernst bleiben, sonst ist es NICHT möglich, effektive Besprechungen zu führen.
Der Teamleiter wurde am Anfang von allen gewählt und akzeptiert, also sind seinen Weisungen (z. B. wieder zum Thema zurückzukommen und nicht auszuschweifen oder bei einem Thema zu bleiben, bevor man das nächste klärt) zu folgen. Sonst hat das alles keinen Sinn und man kommt nicht weiter. Dafür kann man dann auch gleich normal chatten gehen.
7. Kritiken & Kompromissbereitschaft
Es steht schon in den Regeln, dass jeder Kritiken objektiv zu geben hat und von Subjektivitäten absehen soll. Ebenso steht beschrieben, wie man mit Kritiken umgeht. Und ebenfalls, dass man kompromissbereit sein muss, um im Game mitzuwirken.
Diese Eigenschaften kommen vor allem in einer solchen Besprechung zum Tragen, denn hier muss richtig gehandelt werden und es kommt nicht selten vor, dass man kritisiert wird. Diese Kritik muss objektiv sein und der Teamleiter hat dafür zu sorgen, dass sie objektiv bleibt und er selbst hat ebenfalls nur objektive Kritik zu geben und am Besten gleich noch Alternativen und Lösungsvorschläge dazu. Man sollte seine Kritik immer begründen können und der Kritisierte sollte über diese Gründe nachdenken und ebenso objektiv und kompromissbereit antworten.
Nicht alle Kritiken sind richtig, aber dann gilt es, darüber wie erwachsene Menschen zu sprechen und die Standpunkte klar darzulegen, damit man verstehen kann, warum jemand so denkt oder handelt etc. Egal ob "real" im Chat oder als Char ingame. Das ist mit ein Grund, warum wir das Forum auf "ab 18 Jahren" gestellt haben. Einen Kindergarten können wir wahrlich nicht gebrauchen. ;)
Auch muss ein gewisses Anpassen vorhanden sein, um mit anderen zu posten. Niemand soll entgegengesetzt der Einstellung des Chars handeln, allerdings müssen FüR ALLE VERTRETBARE Kompromisse geschlossen werden können. Es bringt nicht weiter, immer auf seinem Standpunkt zu verharren. Wenn man keinen Kompromiss schließen kann, sollte man davon absehen, zusammen zu schreiben und das gilt für jede einzelne Partei. Es bringt nichts, wenn der eine kompromissbereit ist und der andere dafür gar nicht und glaubt, er bekomme alles, nur weil der andere zum Einlenken bereit ist. Kompromiss heißt: Man trifft sich in der MITTE!
8. Unvorhergesehene Geschehnisse
Man muss IMMER damit rechnen, dass etwas Unvorhergesehenes passiert. Egal, was es auch sein sollte. Man darf sich NIEMALS in einer Absprache verfahren oder so sehr darin verharren, dass man nicht mehr fähig ist, spontan umzuwerfen und eben von vorne zu planen.
Natürlich ist es ärgerlich um die ganze Zeit, die man schon mit Planen verbracht hat, aber man sollte dem nicht lange nachtrauern, sondern sich einfach nochmal in den Planungsraum stürzen und neue Ideen gemeinsam finden. Es ist eben so und man kann es nicht ändern, also muss man umplanen. Ganz einfach. Egal wie sehr es auch ärgerlich sein mag, es bringt NICHTS, sich in diesem ärger aufzuhalten, daher ist es von vornherein wichtig, dass man sich nicht in diesem Vorhaben verläuft.
9. Finish
Diese Richtlinien gelten solange, wie die Szene andauert und ein Teamleiter sollte nicht mitten in der Planung gewechselt werden, außer es hat einen triftigen Grund.
Diese Richtlinien sind KEINE Regeln. Es sind einfach Tipps, die sich über Jahre hinweg entwickelt und gehalten haben. Es sind einfache Richtlinien, wie sie in großen Firmen oder auch sonstigen Geprächs- und Planungsrunden angewandt werden.
Ich werde mich schlau machen und sehen, ob ich nicht noch etwas vergessen habe, denn das ist, was mir aus meiner Ausbildung noch hängen geblieben ist. Sollte noch etwas fehlen, werde ich es hier rein editieren und diesen unteren Absatz wieder löschen.
Wie oft muss ich Ingame-Texte verfassen?
Es gibt hier keinen Postingzwang, das heißt, dass es in Deinem Ermessen liegt, wie oft Du schreiben kannst und möchtest, dass Du Dich aber bei Abwesenheit auch in der dazugehörigen Area abmelden solltest, damit man Bescheid weiß, wenn Du längere Zeit weg bist.
Des Weiteren ist uns einfach auch wichtig, dass kein anderer User in einer Szene mit jemand anderem feststeckt, weil er denkt, er mag die nächsten fünf Tage nicht schreiben. Schreibe Dich raus, wenn Du länger nicht da bist. Daher sollte man auch immer absprechen und ggf. Bescheid sagen.
Wünschenswert ist natürlich einmal die Woche, aber auch das ist kein muss. Allerdings sollte es nicht dazu kommen, dass zwei oder drei Wochen nichts gepostet wird, ohne, dass man sich rausgeschrieben und abgemeldet hat. Ist schon ein ziemliches No-Go den anderen Spielern und Usern gegenüber, die sich vielleicht auch Sorgen um den Verbleib Deinerselbst machen :)
Wie lang muss ein Ingame-Beitrag sein?
Zwischen 10-15 Zeilen sollten in keinem Fall unterschritten werden und es sollte nicht ständig, laufend oder gängig vorkommen. Aber wenn die Situation nicht mehr hergibt, dann ist es eben mal so, dennoch glauben wir, dass man immer mehr als 10-15 Zeilen schaffen kann, wenn es nicht grade ein Lückenfüllerposting ist. Unsere durchschnittliche Postinglänge bei eher normalen Szenen beträgt etwa ab 400 Zeichen. Manche User schreiben hier schon locker 1500 Zeichen, daher verstehst Du sicher, dass wir definitiv keine Drei-Zeilen-Poster im Forum freischalten können.
Was ist Szenentrennung?
... für mich die einzig gute Art übersichtlich ein Forum-RPG zu führen. Wer sich ingame umschaut, insoweit er freigeschaltet ist, wird schnell merken, was gemeint ist :)
Es werden nicht verschiedene Szenen in einer gepostet, sondern einen neues Thema eröffnet, damit es übersichtlich bleibt.
Zur genaueren Erläuterung:
Wie es woanders gängig ist, aber bei uns NICHT läuft
In vielen Foren wird es so gehandhabt, dass der Admin (evtl. auch ein User) ein Thema/Thread eröffnet, das einen Ort bezeichnet (z. B. Der Park). Ein User (User A) schreibt sich nun an diesen Ort, da sein Char in den Park geht, vielleicht gesellt sich noch ein anderer (User B) dazu und schreibt mit User A. User C und D wollen auch gemeinsam im Park schreiben, aber nicht mit User A und B zusammen, sondern vielleicht an einem anderen Ort im Park, schreiben sich aber auch in das Thema/den Thread "Der Park", wie auch alle, die später eben irgendwann ebenfalls in den Park gehen und miteinander schreiben, auch wenn es erst Tage oder Wochen später ist. Jeder schreibt sich in das Thema "Der Park", der auch in den Park gehen möchte. Gleichgültig, ob andere Personen dabei sind oder nicht oder ob die Personen, die vllt. zuerst geschrieben haben, schon längst wieder in "Die Stadt" verschwunden sind.
So funktioniert das bei uns
In einer Szenarienbeschreibung/-trennung gibt es kein Thema/keinen Thread "Der Park". Hier gibt es eine ganze Area, die "Der Park" heißt. In dieser Area kann nun User A ein Thema eröffnen, das vielleicht "Ein lauer Abend" heißt. User B trifft ggf. dazu und sie schreiben zusammen in diesem Thema eine Szene (vielleicht ist User A ein Vampir und greift User B an, User B kämpft um sein überleben und so weiter, bis User B fliehen kann und User A sich verletzt nach Hause schleppt).
Am gleichen Tag hat User C geplant sich auch in den Park zu schreiben. Bei ihm ist jetzt vielleicht noch nicht Abend, sondern Mittag, oder er möchte eigentlich generell lieber an einem ganz anderen Platz sein, als mitten im Kampfgeschehen. In seiner Geschichte bekommt der Char von User C den Kampf von A und B nicht mit, obwohl er auch im Park ist. User C macht also einen eigenen Thread/ein eigenes Thema auf unter der Area "Der Park" und nennt es "Entenfüttern & Sonnenschein". Dort schreibt er seine Szene, wie er die Sonne geniesst und Enten füttert, bis er genug davon hat und wieder geht oder sich vielleicht mit User D dort verabredet, damit diese sich dort ingame treffen und einen schönen Tag beim Entenfüttern erleben, bis sie wieder getrennte Wege gehen oder einfach den Ort wechseln, weil User C User D zum Kaffee eingeladen hat und sie nun woanders hinwollen.
Sobald diese Szene nun beendet ist und beide User ihr TBC (Link zur nächsten Szene) gepostet haben, wird das Thema geschlossen. Jeder andere User, der auch in den Park kommt - zeitgleich oder später - wird ein neues Thema aufmachen mit seinem eigenen Titel und seine Szene posten, die wird wieder geschlossen, sobald sie fertig ist und so weiter und so fort.
Vorteil ist einfach, dass man auch das TBC nicht suchen muss, sondern genau weiß - hier beginnt es und endet es und am Ende findet man das TBC zum nächsten Ort, wo es weitergeht und nicht vielleicht mittendrin. Derjenige, der Szenen nachliest, wird es danken, denn so kommt er nicht durcheinander und fragt sich nicht, wer nun mit wem schreibt und wo das alles beginnt, wo es endet und so weiter. Es ist klar strukturiert.
Ich stecke fest, darf ich mich freiposten?
Natürlich darfst Du Dich freiposten, das steht so auch in den Regeln. Versuche es mit so wenig Lenkung wie möglich, oder so, dass Dein Schreibpartner die Lücken füllen kann. Spreche Dich bitte vorher kurz mit aBraXaS ab.
Du kannst auch, wenn Du magst, einfach irgendwo weiterschreiben und Ihr schreibt die Szene später zuende, dann darf aber nichts mehr passieren, was Dich nachhaltig einschränken würde. Was auch möglich ist, ist die Szene erst einmal Ingame ungeschehen zu machen und Du setzt zuvor wieder ein. Wir verschieben die Szene dann solange ins Outgame, bis sie weitergeschrieben werden kann.
INGAME-BEHAUSUNG
Wie komme ich zu einem Haus/einer Wohnung?
Wenn Du in keinem Hotel bleiben wirst, hast Du die Möglichkeit eine Wohnung oder ein Haus im Wohnviertel zu bekommen. Am besten, Du schaust Dich nach Deiner Freischaltung im Wohnviertel um, denn dann erhältst Du eine Vorstellung, wie andere ihr Heim in Areas aufgeteilt haben. Du bekommst eine eigene Area, die zB. "Toms Hütte" heißt (Du bist in diesem Falle Tom) und dort kannst Du alle Beiträge reinschreiben, die Du in Deinem Haus schreibst, auch eine Beschreibung oder Bilder posten (das können wir dann als "Wichtig" oben anpinnen und so weiter).
Des Weiteren haben alle User die Topics: Tagebuch, Briefe, eMails, Erinnerungen oder ähnliches, damit auch diese getrennt von Ingametexten sind und somit immer leicht auffindbar. Diese werden nicht, wie es mal war, im Haus eingerichtet, sondern in einem gesonderten Bereich, der "Charakterwissen" heißt.
Wenn Du Bilder in Deine Beiträge einfügen möchtest, lade ich Dir diese gerne hoch (einfach bei aBraXaS melden) - bitte Copyright beachten. Sollte es noch Fragen dazu geben, scheue Dich nicht, sie zu stellen.
Kann ich auch im Hotel wohnen bleiben?
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit im Hotel wohnen zu bleiben. Hier können wir Dir, wenn Du wirklich dauerhaft dort bleibst, ein festes Zimmer einrichten. Das allerdings wirklich nur, wenn Du sehr lange oder gar für "immer" im Hotel wohnen bleiben wirst, sonst lohnt es sich nicht, dafür eine eigene Area zu erstellen. Info einfach an aBraXaS.
TECHNIK
HTML, EASY-HTML & BB-CODE
Wie formatiere ich meinen Text?
Du findest im Forum die Formatierungsregeln, die eindrücklich vermitteln, was wie formatiert werden soll. Beim Erstellen eines Beitrags findest Du alle nötigen Buttons in der Leiste. Markiere einfach die Stellen in Deinem Text, die Du formatieren möchtest, und klicke den entsprechenden Button. Im Forum funktioniert kein HTML, alles wird mit BB-Codes geschrieben.
Warum funktioniert HTML im Forum nicht?
Leider funktioniert HTML in diesem Forumsystem (phpBB) nicht. Wir wären auch dankbar, ginge es, aber auch Mods/Hacks sind nicht für aktuelle Versionen verfügbar (sehe von diesbezüglichen Fragen bitte ab). Da wir aber alle nötigen HTML-Tags als BB-Code umwandeln konnten, ist HTML auch nur noch selten ein Verlustthema.
Wie schreibe ich Links, TBC & PP?
Die einzige Links, die im Forum im gleichen Fenster aufgehen sollen, sind TBC und PP. Alle anderen Links, ob zu externen Seiten oder andere Themen im Forum, müssen sich im neuen Fenster öffnen. Für TBC und PP verwende daher den Button bzw. BB-Code "URL" und für alle anderen Links den Button bzw. BB-Code "LINK".
SONSTIGES
Gibt es einen Chat zu diesem Forum?
Wir haben eine Facebookgruppe (Messenger) eingerichtet. Solltest Du im Forum freigeschaltet werden und der Gruppe beitreten wollen, setzte Dich mit aBraXaS in Verbindung.
Wie kann ich die Grammatikprüfung in der RS-Prüfung bei Word einstellen?
Ich habe Word 2000, daher hoffe ich, dass meine Erklärung dennoch mit Eurer Version übereinstimmen kann. Die Interpunktion wird voreingestellt grün unterstrichen und die Rechtschreibung rot.
Extras - Optionen ...
Rechtschreibung & Grammatik
Grammatik
- während der Eingabe überprüfen anklicken
- mit der Rechtschreibung zusammen überprüfen anklicken
Einstellungen
- Interpunktion anklicken und dort einstellen, was man braucht oder möchte
hinauf, bitte
|
|