Vampir-Forum-RPG - Vampir-Rollenspiel.de
PROLOG
  » STARTSEITE  
  » [DEFINITION]: FORUM-RPG  
  » [INFO]: STORYLINE  
  » [INFO]: PLOT & FRAKTIONEN  
  » [DIREKTLINK]: REGELWERK  
  » [DIREKTLINK]: BEWERBUNG  
  » [DIREKTLINK]: FORUM  
.
SEKUNDÄRLITERATUR
  » VAMPIRRASSE  
  » ALLGEMEINE FÄHIGKEITEN  
  » SPEZIELLE FÄHIGKEITEN  
  » FAMILIEN-FÄHIGKEITEN  
  » SONDER-FÄHIGKEITEN  
  » HUNTER & MENSCHEN  
.
FAQ
  » OUTGAME & TECHNIK  
  » INGAME & VAMPIR-FRAGEN  

PROLOG | DEFINITION: FORUM-RPG

Das Forum-RPG - kurz gesagt und weit gefasst. Beginnen wir mit einer Zusammenfassung:

RPG = Role Play Game = Rollenspiel, man kennt sie in unterschiedlichen Fassungen: als Pen & Paper, Larp/Live-Rollenspiel, als Multiplayergame (Computer-Video-Spiel online für mehrere Personen) u.ä. Das Forum-RPG spielt, wie der Name schon sagt, in einem Internet-Forum. Das ist eine Plattform, auf der man in verschiedenen Bereichen (Areas, Threads, Themen, Szenen) mit anderen zusammen Geschichten schreiben kann.

Da es sich hier aber nicht um Kurzgeschichten handelt, ist das Forum-RPG kein reines Schreibforum, sondern eben ein RPG, das einen gewissen Rahmen (z.B. eine vorgegebene Welt, eine Stadt, eine Örtlichkeit) vorgibt, an den man sich halten muss. Man kreiert einen eigenen Charakter/eine eigene Figur, die dann fest in diesem Rahmen/in dieser vorgegebenen Welt aktiv als handelnde, sprechende und lebende Person allein oder im Zusammenspiel mit anderen Figuren anderer Spieler beschrieben wird. Dieses Zusammen-Schreiben passiert abwechselnd. Das zu erklären ist schwierig, daher orientiere Dich an diesem Beispiel einer Szene zwischen zwei Spielern, sie verdeutlicht das Prinzip anschaulich.

EIN BEISPIEL ZUR VERDEUTLICHUNG

  • Der Rahmen: New York City (USA), Gegenwart, Welt mit Vampiren und Menschen
  • Deine Charakterfigur: kann Vampir oder Mensch sein; Beispiel für eine ausgedachte Figur
  • Rahmen für die Rasse: Die Vampire werden in unserem Forum eigens beschrieben (sie orientieren sich nicht nach Büchern, Filmen oder Serien, sondern sind eine eigen kreierte Rasse - wir geben also die Regeln für diese Rasse vor z.B. bei Twilight glitzern Vampire, unsere Vampire glitzern nicht. Also glitzert auch Deine Figur nicht, solltest Du Dich entschließen, einen Vampir zu erfinden).

BEGRIFFLICHKEITEN

Im Folgenden treffen wir einige Definitionen von bestimmten Begriffen, die - zumindest in unserem Forum - gebräuchlich sind.

FORUM-RPG
Forum-Role-Play-Game; Rollenspiel in einem Internet-Forum
SZENENTRENNUNG
Jedes Treffen an einem bestimmten Ort wird in einem Thema geschrieben. Wechselt man den Ort, wird ein neues Thema an einem neuen Ort eröffnet. Kommt man zum ersten Ort zurück, wird nicht im alten Thema geschrieben, sondern ein neues eröffnet - denn es ist eine neue Szene (Thema & Szene werden weiter unten beschrieben).
RATING
Rating ist die englische Bezeichnung zur Altersfreigabe. NC-17 bedeutet in den USA, dass etwas (ein Film z.B.) erst ab 17 Jahren genutzt/gesehen/gelesen/gespielt werden darf. Diese Angabe hat in Deutschland keine rechtliche Relevanz. Die freiwillige Selbstkontrolle, die online durchgeführt werden kann, rät uns allerdings, unser Forum erst für volljährige Schreiber zugänglich zu machen - daher ist unser "Rating" - "ab 18 Jahren".
CHARAKTER
Charakter nennen wir die Figur, die Du erfindest, um am Spiel teilzunehmen. In einem Buch wäre das z. B. der Protagonist.
HAUPTCHARAKTER
Das es in unserem Forum möglich ist, mehrere Charaktere/Figuren zu spielen/schreiben, ist der Hauptcharakter die Figur, die Du zu allererst im Forum angemeldet und geschrieben hast. Es ist auch Dein Hauptaccount im Forum, an den alle Nachrichten gehen, auch wenn die Infos und Fragen sich auf Nebencharaktere und dergleichen beziehen.
NEBENCHARAKTER (NC)
Ein NC/Nebencharakter ist neben Deinem Hauptcharakter ein weiterer Charakter, den Du schreibst. Wir machen keinen großen Unterschied zwischen NC oder Zweit- und Drittcharakteren. Die Nebencharaktere sind meist nur weniger ausführlich oder seltener gespielt.
ZWEIT-/DRITTCHARAKTER
Kaum ein Vergleich zu einem Nebencharakter (NC). Ein Zweit- oder Dritt- (oder Viert-, ...)-Charakter wird nur intensiver gespielt/beschrieben als ein Nebencharakter. Letztendlich ist es aber gleichgültig, wie Du ihn nennst.
NPC

NPC ist die Abkürzung für "Non-Player-Charakter" und bedeutet eigentlich soviel, dass eine beschriebene Figur keinen festen Spieler/Schreiber hat. Ein NPC wird einfach erwähnt und taucht in der Regel nicht mehr auf (Passant auf der Straße z.B.). In unsrem Forum unterscheiden wir allerdings einige NPCs. Der allgemeine NPC ist der beschriebene "Passant auf der Straße" oder "Verkäufer in einem Laden".

Es gibt aber auch feste NPCs ohne Account, die sich immer an einem bestimmten Ort befinden und auf die man ggf. auch immer treffen kann (z.B. Tante Emma im "Tante-Emma-Laden" - es ist immer die gleiche Person und sie hat eine Beschreibung, an die man sich halten muss - sie kann nicht in einem Beitrag sehr dick sein und im nächsten Beitrag keine zwei Tage später spindeldürr).

Des Weiteren gibt es bei NPCs mit Account. Das heißt, sie wirken wie richtige Charaktere, werden auch von einem (oder verschiedenen) Spielern wie Charaktere geschrieben, sind aber weniger ausführlich im Steckbrief und tauchen nur auf, wenn man sie braucht (es kann Lücken in der Chronologie ihrer Geschichte geben, weil nicht jedes Erlebnis im Spiel beschrieben wird).

STECKBRIEF/STECKI
Der Steckbrief ist eine tabellarische Auflistung von Aussehen, Eigenschaften, Einstellungen etc. der gespielten Figur. Die Vorlage kann hier eingesehen werden, um sich zu orientieren.
LEBENSLAUF (LL)
Der Lebenslauf (LL abgekürzt) beschreibt das Leben, die Vita der Spielfigur - normalerweise in einem Fließtext, der wie eine Geschichte gelesen wird. Die Vergangenheit des Charakters bis zum eigentlichen Zeitpunkt des Spielbeginns sozusagen.
ANKUNFT
Die Ankunft beschreibt in einer ersten Spielszene (Ingameszene), wie der Charakter im Spiel ankommt. Das muss nicht, kann aber die Ankunft in der jeweiligen Stadt sein. Lebt der Charakter aber z.B. schon immer in dieser Stadt, dann ist der Ankunftstext eine Szene aus dem Leben des Charakters, an die direkt chronologisch im Spiel angeknüpft wird. Also keine Szene, die schon mehrere Jahre alt ist.
INGAME
Das Ingame ist der Bereich des Spiels, in dem die Geschichten der Figuren/Charaktere geschrieben werden.
OUTGAME
Das Outgame ist in unserem Forum ein Bereich, in dem man Geschichten mit dem Charakter schreiben kann, die mit seiner Geschichte im Spiel nichts zu tun haben (z.B. um sich etwas abzulenken, etwas auszuprobieren oder ähnliches). Das Outgame hat in der Regel nichts mit dem Ingame zu tun (außer man schreibt z.B. Szenen aus der Vergangenheit, die der Charakter wirklich erlebt hat, was dann gesondert gekennzeichnet und im Lebenslauf vermerkt wird).
OFFTOPIC
Das Offtopic hat überhaupt nichts mit den Charakteren/Figuren zu tun, sondern ist nur für die Spieler (die realen Schreiber hinter den Figuren) gedacht. Hier können sich alle User austauschen, Lustiges oder Musik posten etc. pp.
AREA
Eine Area ist ein Hauptbereich im Forum. Man könnte eine Area auch "Kategorie" nennen (ist sie aber nicht, da es gesonderte Kategorien im Forum gibt, die aber nicht relevant sind, um sie zu erklären). Eine Area ist beispielsweise die "Innenstadt". In der Innenstadt gibt es eine Unter-Area "Café Schnickschnack". In dieser Unter-/Subarea befinden sich Themen/Threads, die Szenen beschreiben, welche am Ort "Café Schnickschnack" passieren.
THREAD/THEMA
Das Thema oder der Thread ist der Titel einer einzelnen Szene Ingame. Ein Thema/Thread im Offtopic kann beispielsweise sein "Lustige Katzenvideos", dann klickt man dort rein und sieht einzelne Beiträge, in denen User lustige Katzenvideos gepostet haben, die man anschauen kann. Klickt man in ein Thema Ingame, das beispielsweise "Enten jagen" heißt, dann sieht man Beiträge, die eine Szene beschreiben, wie Charaktere oder nur eine Figur Enten jagen/jagt.
SZENE
Die Szene ist der Inhalt eines Themas/Threads Ingame
TBC/PP

TBC = to be continued = Fortsetzung folgt
Wir setzen unter jede Szene ein TBC und verlinken dieses dann mit der nächstfolgenden Szene, damit jeder weiß, wo es weitergeht.

PP = previous post
Wir setzen vor jede Szene ein PP und verlinken dieses mit der davor geposteten Szene, damit jeder weiß, "woher der Charakter kommt".

BB-CODE
BB-Code ist ein besonderer Code, mit dem Texte in einem Forum formatiert werden können (z.B. fett, kursiv, farbig etc.). Er ist ähnlich wie HTML-Code, aber wird mit eckigen, nicht spitzen Klammern geschrieben. Beispiel <b>fettgeschrieben</b> wäre fettgeschrieben in HTML. In BB-Code sieht es [b]fettgeschrieben[/b] so aus, hat aber den gleichen Effekt. Leider gibt es in unserem neuen Forumsystem nicht die Möglichkeit HTML zu benutzen, dafür können wir die meisten HTML-Codes als BB-Code anbieten.
STORYLINE
Die Storyline beschreibt die wesentlichen Punkte der Welt, in der das Rollenspiel spielt (die Rahmenhandlung, der Ort, die Rassen etc.)

HINAUF, BITTE

 

 

 

» KONTAKT & IMPRESSUM
seit 2004 © Sirpa K. Weiler a.k.a. aBraXaS

www.agentur-einfallspinsel.de